papier | liebe-Sonderpreis für Oliver Jungmann #Saarbrücken #Fotografie #Kultur #Kunst #Fotowettbewerb

26 Okt

Der „papier | liebe“-Sonderpreis für das beste Einzelmotiv, dotiert mit 500 Euro, 

geht an Oliver Jungmann aus Saarbrücken. Er überzeugte die Jury mit seiner kreativen Arbeit „offline“.

Der Fotograf über seine Arbeit:

„OFFLINE

Avatare stehen uns Menschen in virtueller Form zur Verfügung. Gerne schlüpfen wir in die Rolle des Superhelden oder Geheimagenten. Die Serie „Offline“ zeigt diese Avatare währenddessen wir nicht online sind. Sie werden von einer anderen Seite gezeigt. Nicht herum springend und in voller Action, sondern in sich gekehrt und nachdenklich.

Die Bildsprache soll zwar digital anmutend sein, allerdings im Kontrast zum Digitalen stehen.
Wie man erkennen kann wurde das Motiv nicht mit digitalen Mitteln erstellt, sondern aus Pappkarton auf analogem Weg gefertigt. Insgesamt wurden hierfür u.a. über 800 Würfel mit einer Kantenlänge von 12cm von Hand angefertigt. Die Realisierung des Projekts nahm fast 12 Wochen in Anspruch. Die Serie wurde im August 2012 fotografiert.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s